Was soll ich werden?
Was soll ich werden? – diese Frage beschäftigt Schüler der Mittel- und Realschulen spätestens ab den Jahrgangsstufen 7 und 8. Aber wie die Erfahrung zeigt, verfügen vor allem Schüler der Abschlussklassen oft nur über rudimentäre oder klischeebeladene Informationen zum Berufsangebot der Bauwirtschaft.
Chancen einer Ausbildung am Bau
Aus diesem Grund haben die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt eine Lehrermappe zur Berufsorientierung in der Bauwirtschaft entwickelt. Die zweite Auflage dieser Veröffentlichung wurde von unseren Innungen bzw. Obermeistern an alle Mittelschulen in Bayern übergeben. Inzwischen sind bereits über 4.500 Exemplare im Umlauf.
Damit Lehrer auch praktische Eindrücke für ihren berufskundigen Unterricht gewinnen können, bieten die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft zusätzlich einen „Aktionstag für Lehrer“ (Lehrertag) im Wechsel Nord- und Südbayern an. Dieser bietet praktische Demonstrationen der Bauberufe, wobei die Lehrer angehalten sind auch selbst Hand anzulegen.
In diesem Jahr folgten über 40 Lehrkräfte dem Angebot ins Bauindustriezentrum Wetzendorf. Wir konnten unseren Teilnehmern demonstrieren, dass die Berufsbilder im Baugewerbe vielfältig und modern sind und schon lange nicht mehr dem verstaubten Image entsprechen. Positiv überraschten ebenso die zahlreichen Aufstiegs- und Karrierechancen.
Zu Lehrermappe